Brillenketten Trends 2020

vor 3 Monaten – in: Trends – Tags: ,

Warum Brillenketten dieses Jahr bei deinem Outfit nicht fehlen dürfen

Der Sommer naht und damit auch die Zeit der Sonnenbrillen. Doch dieses Jahr legen wir den Fokus nicht auf ein extravagantes oder ausgefallenes Brillenmodell. Dieses Jahr ist ein ganz anderes Detail voll im Fokus. Vor Jahren noch als spießiges Accessoires der Ü80 Generation abgestempelt, liegen Brillenketten 2020 voll im Trend. Ich verrate dir, warum Brillenketten mehr als nur ein praktisches Hilfsmittel sind und wie Du dein Outfit mit der passenden Brillenkette um ein Highlight reicher machst!

Foto: Elena Hegenberg

Brillenketten sind angesagter denn je, obwohl sie die meisten von uns vor Jahren noch verpönt hätten. Das ist aber auch nicht verwunderlich, kannte man dieses Accessoires ja doch eher nur an der schrulligen Mathelehrerin, die ihre – mit einer ledernen Brillenkette befestigte – Lesebrille am liebsten weit vorne auf der Nasenspitze trug.

Dieses Bild hat sich mittlerweile gewandelt. Nicht, weil es diese Lehrer nicht mehr gibt, sondern viel mehr, weil die Brillenketten nun in verschiedensten Farben, Materialien und Formen erhältlich sind und mehr als nur eine praktische Brillenhalterung sind. Dieses Jahr sind sie als stylisches Statement der Sommertrend für dein Outfit.

3 Gründe warum Du unbedingt eine Brillenkette brauchst?

Nummer 1: Brillenketten sind einfach praktisch

Mir passiert es immer wieder, dass mir meine Brille von der Nase rutscht und sich den Weg Richtung Erdoberfläche sucht. Oder sie fällt runter, weil ich vergessen habe, dass ich sie mal wieder auf dem Kopf getragen habe. Doch auch wenn der Sturz noch so klein ist, ist es schnell passiert und die Brille ist in zwei gebrochen oder das Glas zersprungen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann je nach Brillenmodell auch ganz schön teuer werden.

Mit einer modernen Brillenkette kannst du das Problem auf einem eleganten Weg lösen. Diese hält nicht nur deine Brille fest und hält sie vor dem Sturz auf, sondern sieht auch noch lässig aus.

Nummer 2: Hol mehr aus deiner Standard-Brille heraus

Manchen von uns stehen diese ausgefallenen, ultra-modernen Brillen einfach nicht. Manch ein Gesicht ist eben nur für ein schlichtes Brillenmodell gedacht. Mit den Brillenketten Trends 2020 kannst Du deinem langweiligen Standard Brillenmodell aber einen neuen, modernen und stylischen Touch geben und mit ganz wenig Aufwand ein Statement setzen!

Nummer 3: Ein Brillenband ist mehr als nur ein Hilfsmittel – Es ist deine neue Halskette

Warum sollte man auch immer alles dafür verwenden, wofür es gemacht wurde? Hätte es jeder immer so gemacht, wäre doch immer alles gleich. Also machen wir es mal anders. Du machst es anders. Trag dein Brillenband bzw. deine Brillenkette doch einfach um den Hals. Ganz ohne Brille. Als Kette? Klingt gar nicht so abwegig? Ist es auch nicht. Das ist cool. Das ist Mode. Das ist TREND!

Die absoluten Brillenketten Trends 2020

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an verschiedensten Formen und Styles der Brillenbänder. Aber welche sind wirklich im Trend? Welche Brillenketten setzen in diesem Sommer ein Statement?

Ganz klar angesagt sind Brillenketten in Gold oder Silber. Diese können echte Schmuckstücke sein und dein Outfit und vor allem deine Brille oder Sonnenbrille um einiges aufwerten.

Meine Lieblingsbrillenkette in Gold ist diese hier. Ich liebe diese außergewöhnlichen Glieder in verschiedenen Größen, die aus diesem Brillenband ein echtes Highlight machen. 

Brillenkette in Gold Optik

Ein ähnliches Modell, ebenfalls mit verschiedengroßen Gliedern, habe ich aber auch in Silber im Portfolio.

Brillenkette mit silberner Gliederkette

Neben goldenen und silbernen Brillenketten liegen im Sommer 2020 auch mit Perlen bestückte Brillenbänder im Trend. Entweder bestehen die Brillenketten dabei komplett aus wunderschönen ausgewählten Perlen, wie diese hier

Brillenbänder mit Perlen in verschiedenen Farben verfügbar

oder sie werden durch wenige gezielt eingesetzte Perlen zum Highlight, wie bei dieser Brillenkette:

Foto: Elena Hegenberg

Dabei kannst du auch die im Trend liegenden Pastellfarben mit gold und silber kombinieren, die eine stylische Symbiose eingehen.

Für den Sommer, der dieses Jahr leider wohl nicht unter Palmen am Strand stattfinden kann, sondern auf der heimischen Terrasse oder dem heimischen Balkon, kann man sich mit den Brillenketten aus Mini Muscheln ein Stück Karibik nach Hause holen.

Brillenkette mit Muscheln – auch als Maskenkette tragbar

So holen wir uns den Sommer und den Urlaub nach Hause und machen das Beste aus der aktuellen Situation.

Meine Tipps, um Brillenketten optimal zu kombinieren

An erster Stelle steht, dass es dir gefällt. Das heißt alles ist erlaubt und nichts verboten. Rote Perlen und pinkes Gestell der Sonnenbrille passen nicht? Klar passt das, wenn es dir gefällt!
Aber wenn Du natürlich auf der Suche nach ein paar Anregungen bist oder Tipps brauchst, dann findest Du hier meine Tipps um deine Brillenkette optimal zu kombinieren.

Wenn Du dich elegant für das Büro stylen willst, dann kannst Du perfekt auf goldene und silberne Brillenketten setzen. Dabei sollte die Sonnenbrille nicht zu ausgefallen sein, ein schlichtes rundes Modell ist hier womöglich die bessere Wahl.
Ich finde einen weißen Hosenanzug mit pastellfarbener Bluse und goldener Brillenkette eine stylische Kombi.

Das Gegenteil dazu ist eine schlichte Jeans, die Du mit einem dunklen Blazer und einem hellen Top kombinieren kannst. Hier eignet sich eine Brillenkette mit Perlen in derselben Farbe, wie das Top oder eine silberne Brillenkette. Beide Kombinationen liegen dieses Jahr voll im Trend.

Im privaten Umfeld darf es dagegen auch schon Mal bunter sein. Wie wäre es bspw. mit einer Kette aus verschiedenen knalligen Perlen, wie die Bali Kollektion. Ich könnte mir diese Brillenkette in Kombination mit einem hübschen Sommerkleid vorstellen.

Foto: Elena Hegenberg

Du willst deine ganz eigene Brillenkette selbst machen? Kein Problem mit dem DIY Set

Auch wenn all meine Brillenketten handgemacht und personalisierbar sind, kann ich voll verstehen, wenn Du einfach Mal etwas selbst machen willst. Dein eigenes Einzelstück. Ein Unikat. Von dir entworfen und gefertigt und nur für dich ganz allein bestimmt.  

Ich habe ein DIY Brillenketten Set für dich zusammengestellt, damit Du dein eigenes Billenband bzw. deine eigene Brillenkette im Handumdrehen selbst machen kannst. Hier hast du fast alles was Du für deine DIY Brillenkette brauchst dabei. Lediglich das Werkzeug, wie bspw. eine Schere oder Zange solltest Du bereits zuhause haben. Und dann kannst Du auch schon loslegen und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

bastel dir deine eigene Brillenkette mit unserem DIY Paket

Fädle die Perlen auf, und reihe verschiedenste Farben aneinander. Die passende Silikonschlaufe und schon hast Du deine eigene Brillenkette handgefertigt. Individuell, einzigartig und stylisch.

Du willst Brillenketten online kaufen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei. Hier findest Du eine riesige Auswahl an Brillenketten und Brillenbändern in den verschiedensten Farben und Styles. Allesamt sind sie handgefertigt und mit Liebe für dich gemacht.