Perlen und Muschelschmuck – Dem Wasser so nahe

vor 2 Monaten – in: Schmuck, Trends – Tags: , ,

Erfahre jetzt alles über den zeitlosen Trend des Perlen und Muschelschmuck

Perlen und Muscheln haben etwas anmutiges schönes an sich. Sie erinnern mich sofort an die schönsten Orte der Welt. Eben dort, wo Muscheln und Perlen herkommen. Ich höre das Rauschen der Wellen, das plätschern des Bachs und stelle mir vor, wie ich meine Füße im feinsten Sand vergrabe und mit meinen Zehen die kleinen Muscheln, die aus dem Meer angespült wurden, spüre.

So ist es nur logisch, dass wir Perlen und Muschelschmuck immer wieder gerne tragen und dieser Schmuck seit Jahren im Trend liegt. Egal ob an Ohrringen, Armbändern oder Ketten. Beinahe in jeder Form und Farbe gibt es heutzutage Schmuck aus Perlen und Muscheln.

Doch wie sollte man Perlenketten, Ohrringe und Co. kombinieren? Wozu trägt man diese edlen Schmuckstücke? Und sollte ich lieber echte Perlen tragen oder sind Kunstperlen doch die bessere Alternative? All diese Fragen will ich in diesem Beitrag klären und dir vielleicht so ein paar Inspirationen geben, wie du dein neues Trend-Outfit gestalten kannst!

Kunstperlen oder lieber echter Perlen-Schmuck?

Es gibt Menschen, die schwören auf echte Perlen. Nur diese hätten den besonderen Glanz und würden ein edles Gefühl auf der Haut auslösen. Aber wenn man mal ehrlich ist, erkennt doch kaum ein Laie den Unterschied zwischen echten Perlen und Kunstperlen. Darüber hinaus sind Kunstperlen um ein vielfaches günstiger als echte Perlen und zudem auch vegan. Ach ja, pflegeleichter sind die Kunstperlen auch noch.

Zu einem besonderen Anlass, dem einen Abend im Leben, der Hochzeit oder einem runden Geburtstag ist eine echte Perlenkette oder ein echtes Perlen-Armband sicherlich nicht verkehrt, aber wer seinen Schmuck zum täglichen Outfit trägt, der ist ganz klar mit Kunstperlen besser bedient. Hier spart man sich nicht nur eine Menge Pflegeaufwand, sondern auch eine Menge Geld. Und bei einem Verlust kann man wahrscheinlich einfacher darüber hinwegsehen, als bei einer echten Perle.

Das gleiche gilt übrigens auch für Muscheln. Auch hier sind wohl nicht nur aus Gründen der Tierliebe die industriegefertigten Muscheln die erste Wahl. Auch die Auswahl ist hier viel größer und der Pflegeaufwand ebenfalls deutlich geringer als bei echten Muscheln.

Die Auswahl ist riesig und für dich ist sicher der richtige Perlen- und Muschelschmuck dabei

Sowohl Perlen als auch Muscheln werden in aller Art von Schmuck verarbeitet. Mal schlicht und mal auffällig. So gibt es Muscheln als Anhänger an Ohrringen, während die Perlen als Ohrstecker schon lange im Trend liegen. Aber auch und gerade Ketten werden gern mit Muscheln und Perlen besetzt.

Dabei ist es ganz egal, ob wir von einer Hals- oder Brillenkette sprechen. Um den Hals gelegt sehen Perlen und Muscheln immer fabelhaft aus und können viele Outfits um ein Highlight bereichern. Dabei kennt jeder diese Perlen- und Muschelketten, die aus einer ganzen Reihe von aneinandergereihten Perlen und Muscheln bestehen und so mächtig auftragen. Aber es gibt sie auch in zurückhaltend als einzelne Perle oder Muschel aufgehängt an einem schmalen gold- oder silberfarbigen Band.

Wie du siehst ist alles möglich. Auch an deinem Arm lassen sich Perlen und Muscheln wunderbar tragen und dabei ganz ähnlich, wie am Hals. Entweder aneinandergereihte Perlen oder Muscheln oder als einzelner Anhänger an einem silber- oder goldfarbenem Band.

Wie trägt man den Perlen- und Muschelschmuck richtig?

Da die Auswahl riesig ist und es Perlenschmuck und Muschelschmuck in den verschiedensten Varianten gibt, kannst du ihn zu einer Vielzahl an Outfits tragen und ganz verschieden kombinieren. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Muschel- und Perlenschmuck als Statement Pieces

Gerade zu einem schlichten Basic oder Casual Outfit passen Muschelketten oder Perlenketten und Armbänder perfekt als Statement Schmuckstücke. Große Perlen und Muscheln, dicht aneinandergereiht sowohl an Arm als auch um den Hals setzen hier ein Statement und verpassen deinem ansonsten eher schlichten Outfit ein echtes Highlight. So kannst Du selbst aus einfachen Basics ein aufregendes Outfit formen.

Perlenketten im Layering Look – der Statement Look

Wer es hier noch aufregender mag, der kann auf knallige Farben setzen. Schließlich werden Kunstperlen und -muscheln maschinell gefertigt und gibt es somit in verschiedensten Größen aber vor allem auch Farben. So setzt Du nicht nur mit den Perlen an sich, sondern auch mit der Farbe ein Statement.

Statement Pieces mit anderem Schmuck kombinieren

Auch im Trend ist die Kombination aus mehreren auffälligen Schmuckstücken, sowohl am Handgelenk als auch um den Hals. Gerade Perlen- und Muschelketten in creme oder weiß lassen sich perfekt mit großen, auffälligen goldenen Ketten und Armbändern kombinieren und bereichern dein Outfit um weitere Highlights.

Aber auch weniger auffällige Perlen- und Muschelketten lassen sich mit anderen großen goldenen oder silberfarbenen Ketten sehr gut kombinieren. Hier reiht sich dann die einzige Perle oder Muschel als Anhänger in die Komposition der verschiedenen Schmuckstücke ein, ohne groß herauszustechen.

Muschel oder Perle ganz dezent

Wie bereits erwähnt können Muschelschmuck und Perlenschmuck auch ganz dezent sein und müssen nicht dick auftragen, um ein Highlight zu setzen. Manchmal ist weniger eben auch mehr.

So kann man seinen Ohrschmuck mit einer einzelnen Perle im Naturlook, die nicht perfekt rund ist, um ein vielfaches interessanter gestalten. Gerade Creolen mit diesen Perlen liegen voll im Trend.

Creole mit Perle

Apropos Naturlook. Generell liegen Imperfekte Perlen voll im Trend. Einzelne Perlen im natürlichen Look, die nicht perfekt rund sind, sondern vielleicht eher an eine Kartoffel erinnern können ein echtes Statement sein, während sie an einer schlichten Creole oder Halskettchen als Anhänger dienen.

Auch einzelne Muscheln als Anhänger befestigt am dünnen gold- oder silberfarbenen Kettchen können sowohl am Ohr als auch um den Hals ein echtes Highlight sein, ohne dabei im Auge des Betrachters zu sehr aufzutragen. Hier lohnt es sich nach außergewöhnlichen Formen und Farben Ausschau zu halten, um den einzigartigen Look deiner Muschelkette zu unterstreichen.

ohrschmuck mit muscheln
Alice im Wonderland – Creolen Set mit echter Kauri Muschel

Muscheln und Perlenschmuck im Haar

Bei all dem Hals, Ohren und Armschmuck ist aber ein Trend der letzten Jahre noch gar nicht erwähnt worden. Vor allem Perlen haben es vielen Herstellern von Haarspangen angetan und so findet man Haarspangen mit Perlen in den verschiedensten Farben, Größen und Formen. Damit kannst Du deiner Haarpracht nicht nur in Form helfen, sondern auch einen einzigartigen Style kreieren.

Aber auch Muscheln findet man immer wieder auf verschiedensten Haarspangen und stellen einen der Schmucktrends 2020 dar. Hier hast du die Qual der Wahl, wie Du deine Frisur hipp und gleichzeitig elegant stylen kannst. Egal ob frisch für den Strand oder elegant am Abend.

Brillen- und Maskenketten mit Muscheln und Perlen

Der perfekte Accessoires Trend neben all den Halsketten, Armbändern und Haarspangen sind Brillen- und Maskenketten. Diese sind nicht nur super praktisch, wie ich hier schon Mal beschrieben habe, sondern auch extrem im Trend und mega stylisch.

Durch die verschiedenen Formen und Farben von Muscheln und Perlen kannst Du dabei immer wieder einen neuen Look ausprobieren und hast für jedes Outfit die perfekte Brillen- oder Maskenkette parat. Das ist nicht nur ein Highlight deines Outfits, sondern das praktischste Accessoires 2020.

Trau dich – Finde jetzt deinen passenden Perlenschmuck oder Muschelschmuck

Ich hoffe du hast einen kleinen Einblick erhalten können, wie Du Perlenschmuck und Muschelschmuck perfekt kombinieren kannst. Es ist ein schöner Trend und kann so manchem Outfit ein Highlight verpassen. Aber vergiss dabei nie, dass manchmal weniger mehr ist und fokussier dich entweder auf ein aufregendes Outfit mit zurückhaltendem Schmuck oder ein schlichtes Outfit mit den Statement Pieces. Damit kreierst Du deinen perfekten Look mit Perlen und Muschelschmuck. Eine tolle Auswahl an passenden Accessoires findest Du dabei auch im Shop bei Aniti made for you! Mit viel Liebe zum Detail ausgesucht. Nur für dich!

Jetzt deine Lieblings Schmuckstücke hier shoppen – jetzt klicken